Montag, September 23, 2013

Shahi Paneer und Onion Bhajis, mal wieder lecker essen

Hallo ihr Lieben!

Es tut mir wirklich Leid, dass es so lange gedauert hat mit dem neuen Post. Ich frage mich wirklich, wo denn die ganze Zeit geblieben ist?
Ich hatte eine Woche Urlaub die mit einer Firmenfeier begann, gefolgt von ein paar Tagen bei einer Freundin (Ich habe schon Winterschuhe gekauft!! o.O eeks) und dann hatte ich auch noch Geburtstag.

Also die Woche verging wie im Fluge und ich konnte es kaum glauben am Montag schon wieder zur Arbeit zu gehen, nur um festzustellen, dass mein Abteilungsleiter krank war.
Super... nix mit langsam wieder anfangen, nein. gleich rein ins Chaos. Yeah..

Das konnte dann nur eines bedeuten, am Wochenende brauchte ich erstmal wieder Zeit für mich. Etwas entspannen und gutes Essen. ;)
Ich hatte noch Paneer im Kühlschrank, das ist ein schnittfester, indischer Käse. (Bekommt man in indischen uns asiatischen Shops) und außerdem hatte ich auch Lust auf einen leckeren Snack. Da ich noch viele Zwiebeln hatte, entschied ich mich, einfach beides zu machen. Shahi Paneer (Indischer Käse in einer Tomaten/ Cashewsauce) und Onion Bhaji (Frittierte Zwiebeln in Kichererbsenteig).

Shahi Paneer



















Zutaten 

200 g Paneer (gewürfelt)

2 fein gewürfelte Zwiebeln
3 fein gewürfelte Tomaten 
1 TL Ingwer/ Knoblauchpaste
2 grüne Chilischoten (optional geht auch Chilipulver)
2-3 grüne Kardamom
1 TL Chilipulver oder je nach Geschmack
3 EL Cashewkerne (mit etwas Milch oder Wasser zu einer Paste pürieren)
1 EL Tomatenmark
1/4 bis 1/2 Tasse Sahne
1 TL Garam Masala (optional)
Salz
Öl

Wem die Soße nicht würzig genug ist, kann auch noch Kreuzkümmelpulver hinzufügen.


Zubereitung

1. Öl erhitzen und den grünen Kardamom zugeben. Wenn dieses zu springen beginnen die Zwieeln hinzufügen und glasig dünsten.

2.  Die Ingwer-/ Knoblauchpaste und den Chili zugeben. Unter rühren 2 Minuten anbraten.

3. Nun die Tomaten zufügen und gut unterführen. Deckel auf die Pfanne und so lange köcheln lassen bis die Tomaten schön weich sind. Herd ausstellen und etwas abkühlen lassen um die Mixture dann zu pürieren. 

4. Pfanne wieder erhitzen und einen Teelöffel Öl hinein geben, Chilipulver hinzufügen (und Kreuzkümmel) und für ein paar Sekunden unter rühren anbraten.  Die Tomaten-Zwiebel Mixtur, so wie die Cashewpaste dazu geben und für ein paar Minuten verführen.

5. Das Tomatenpüree zufügen, Salz und die Sahne untergeben und gut verrühren. Dann die Paneer Würfel hinein geben und für weitere 2 bis 3 Minuten kochen.

6. Zum Schluss dann noch das Garam Masala unterrühren.

Dazu schmeckt Reis oder indisches Brot.


                 **********************************************************


Indische Snacks können so verführerischen sein.
Die Kombination aus süßen Zwiebeln in einem knsuprig-scharfen Teig ist absolut lecker. Und.. es ist wirklich nicht viel Arbeit. 

Onion Bhaji



















Zutaten

200 g Kichererbsenmehl (erhältlich in Asia Shops)
1 TL Backpulver
2 EL Weizenmehl
2 große Zwiebeln , in Streifen geschnitten
1/2 TL Chilipulver
1/2 TL Kurkuma
1/2 TL Kreuzkümmelpulver
1/2 TL Korianderpulver
Salz
100 ml Wasser
750 ml Öl
 

Zubereitung

1. Öl in einem Topf oder einer tiefen Pfanne erhitzen.

2. Kichererbsenmehl, Weizenmehl, Backpulver, Chili, Kurkuma, Kreuzkümmel, Koriander, Salz und Wasser zu einem Teig verrühren.

3.  Die geschnittenen Zwiebeln hineingeben und gut unterrühren, so das alles mit Teig bedeckt ist.

4. Die Temperatur des Öl´s mittels eines kleinen Tropfen Teig prüfen. Wenn dieser schön langsam frittiert, ist die Temperatur genau richtig.

5. Vorsichtig kleine Häufchen der Zwiebeln ins Öl geben. Darauf achten nicht zu viele hineinzugeben, da diese sonst zusammen kleben. Und falls ihr Bedenken habt, dass der Teig zu flüssig ist und die Zwiebeln nicht zusammenhalten werden, keine Sorge Durch den Teig bilden sich im Öl sofort kleine Häufchen.

6. Solange frittieren bis sie von beiden Seiten schön goldbraun sind, dabei hin und wieder wenden. Es kann zwischen 3 und 5 Minuten dauern, das hängt von der Temperatur des Ös ab.

7. Dann aus dem Öl nehmen und auf eine Küchenpapier abtropfen lassen.

Etwas Salz über die Bhajis geben und mit Gurken Raita , Mango Chutney oder Ketchup servieren. Je nach Geschmack.
Mir schmecken sie einfach super lecker und ich würde mich freuen, wenn ihr das Rezept mal nach kocht und mir sagt, wie es euch schmeckt. :)


Eure
SunShine

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Powered by Blogger.

© 2011

HoneynSunShine
, AllRightsReserved.

Designed by ScreenWritersArena