Dienstag, August 20, 2013

Film Kritik: Chennai Express - Einfach nur lachen!



Endlich ....Chennai Express!!! 

Nach all dem Hype in den letzten 2 Wochen habe ich ihn gestern nun auch endlich gesehen. 
Und zwar in einem voll besetzten Kino in Hamburg, in dem die meisten Zuschauer Inder waren, was den ganzen Spaß nur noch verdoppelte, mit all dem klatschen, pfeifen und Anfeuerungen. 

Hier nun meine Review:

Dieses mal sehen wir Shah Rukh Khan wieder als Rahul (Naam toh suna hoga-Den Namen musst du schon mal gehört haben) aber dieser Rahul ist ein 40-jähriger Zuckerbäcker der inmer noch Single ist aber eben allzeit bereit.

 Nach dem Tod seines Großvaters, ist er drauf und dran mit seinen Kumpels einen Trip nach Goa zu unternehmen, Party time. Doch seine Großmutter bittet ihn, die Hälfte der Asche seines Großvaters nach Rameshwaram, einem der heiligsten Orte ganz an der Südspitze Indiens zu bringen, um diese dort in den Ozean zu streuen.

Kurzerhand beschließt er seine Großmutter auszutricksen und erzählt ihr, dass er mit dem Zug nach Chennai fahren wird um von dort aus den Bus zu nehmen.
Dabei will er jedoch an der nächsten Station aussteigen, wo seine Freunde schon auf ihn warten um doch nach Goa zu fahren.

Doch dann, parodiert auf die Musik und die berühmte Zug-Filmszene aus Dilwale Dulhania Le Jayenge, hilft SRK der Jungrau in Not, Deepika Padukone (Meenamaa) und den riesigen Schlägertypen
die ihr folgen, in den Zug zu kommen. Schon allein diese Szene war so unglaublich lustig und gab die Richtung des Films an.

Meenamaa ...Sundaram läuft vor ihrem Vater weg, da dieser sie mit einem einflussreichen Gangster verheiraten will um seinen Einfluss als Mafiaboss von Komban, einem Dorf in Süd-Indien, noch zu erweitern. Wie Rahul nun in dieses Chaos stürzt und Meena bei ihrer Flucht hilft, das ist kurz gesagt die Story des Films.

Es wird eine Menge Tamil in dem Film gesprochen, was ich sehr schön fand, da ich auch sonst gerne Tamil Filme gucke. Somit war es mir auch möglich wenigstens den Unterschied zwischen Hindi und Tamil auszumachen, was gerade den Spaß ausmacht in dem Film. Auch die kleinen Witze mit der tamilischen Sprache kamen gut rüber ("my seat-am", eine Anspielung darauf, dass viele Wörter in tamil mit "am" enden).

Die in Hindi gesungenen Dialoge, als Rahul und Meena einen Weg suchen um sich zu unterhalten, ohne das die nur tamil sprechenden Schläger Verdacht schöpfen, waren urkomisch.
Die vielen Anspielungen und Parodien auf andere Film von Shah Rukh brachten einen zum lachen oder zumindest zum schmunzeln und zeigte auch, dass dieser Film in Sachen Humor auch vor seinem Hauptdarsteller nicht Halt macht. 

Wenn er dann aber seine Arme in einem Song ausbreitet, dann ist man auf einmal wieder in der schönen, bekannten, romantischen Stimmung und SRK ist immer noch der König der Romantik. ;)

Doch die Komödie überwiegt und das ist auch gut so. 
Ja, der Film ist lustig, ein bisschen albern, kinderfreundlich und auch vorhersehbar. Und ich muss zugeben, dass ich so meine Bedenken hatte wegen des indischen Humors, doch glücklicherweise hat sich der Film nicht in eine Slapstick Show mit vulgären Witzen verwandelt. Außerdem hat Shah Rukh sein gutes Comedy Timing bewiesen.

Er hat nicht die physische Präsenz eines süd-indischen Film Helden aber das war auch nicht nötig, denn er ist eher der Außenseiter der allen zeigt, dass sein Körper und sein Charakter stärker ist als alle dachten. 
Shah Rukh hat sich nicht neu erfunden aber seine Schauspielerei und seine übertriebene Darstellung war das, was der Film brauchte.

Auch Deepika war wirklich gut in ihrer Rolle, jedoch kann ich die vielen Meinungen, es wäre ihre bisher beste Leistung und sie würde den Film auf ihren Schultern tragen nicht nachvollziehen.
Sie hat durchaus gute Szenen und sah wunderschön aus aber das ich nun etwas neues gesehen habe oder etwas außergewöhnliches? Nein.
Auch ihr Spiel war hin und wieder übertrieben, doch die nächtliche Meena-Dämon-Szene war so gar nicht meins.
Der Film lebt von dem Spiel und der Interaktion zwischen ihr und Shah Rukh und sie haben sich gegenseitig gut unterstützt.

Vishal-Shekar haben gute Songs komponiert, welche sehr schön umgesetzt wurden.
Die süd-indische Schauspielerin Priyamani sah umwerfend aus in "One, two, three, four (get on the dance floor)” und tanzen kann sie einfach wunderbar. Auch Shah Rukh hat bei dem schnellen Song gut mitgehalten
.
Deepika war bezaubernd in "Titli", welcher außerdem schön farbenfroh war und "Tera Rasta Mein Chhodoon Na" gab uns dieses tpisch indische Saree-und-Haare-fliegen-im-Wind Gefühl. :)
Ich war begeistert von dem aus Kerala stammenden Katakali Tanz und den dazugehörigen Kostümen in “Kahmir main, tu Kanyakumari”, trotz der vielen Kritiken, dass dieser Tanz ja nicht aus Tamil Nadu kommt und wieso dieser aufgegriffen wurde. 
Mal ehrlich......aber Traumsequenzen in den Schweizer Alpen, die passen immer, oder?  :/

Dann war da noch der "Lungi dance” Song während des Abspanns. Da stellt sich mir die Frage, wer sonst  würde mit einem Song einem anderen indischen Star, wenn nicht sogar dem größten Star Indiens "Rajnikanth", in tamil auch “Thalaivaa” (Anführer) genannt, Anerkennung zollen außer Shah Rukh?
Das Publikum war durchweg begeistert und einige sangen den“Thalaivaa” Refrain auch lauthals mit.

Die Landschaftsaufnahmen war sehr schön anzusehen, auch wenn ich mir mehr atemberaubende Szenerien aus dem Süden gewünscht hätte. 

Die Sets waren unglaublich farbenfroh, allen voran die Kostüme, vor allem die süd-indischen Saris.

Ich war überrascht, dass in vielen Filmbesprechungen so viel kritisiert wurde, wie z.B... warum trägt Meena einen Halb-Sari und nicht einfach einen bequemen Salwaar (in Anspielung darauf, dass auch junge Frauen im Süden modern sind) oder warum Süd-Inder so einen starken Akzent haben, wenn sie Hindi sprechen und somit als etwas blöde dargestellt werden.....usw.

Dazu kann ich nur folgendes sagen: Ich habe wirklich viele süd-indische Filme gesehen und auch in den Filmen tragen die weiblichen Hauptdarstellerinnen Halb-Saris, warum denn nun nicht auch in diesem? 
Und auch in den Süd-Filmen gibt es eine Menge blöder Witze und Klischees.
Warum also so über kritisch? 
Weil es ein Shah Rukh Khan Film ist? Oder weil der Norden sich über den Süden lustig macht oder ihn gar kopiert?
Natürlich ist ethnischer Humor schwer zu balancieren aber ich denke die Süd-Inder sollten es nicht so schwer nehmen. 

Und was gibt es negatives?

Nun ja.... Die Kampfszene am Ende hätte kürzer sein können, obwohl ich diese Superhelden Kämpfe aus den Süd-Filmen gewöhnt bin und die Action auch durchaus gut gemacht war. 
Die große Ansprache am Ende des Films war ein wenig vorhersehbar, wenn auch sie einen guten Punkt angesprochen hat mit dem Verweis auf Indiens Unabhängigkeit und das Frauen in dem Land aber immer noch als Eigentum betrachtet werden.
Deepikas immer mal wieder verschwindender tamil Akzent, wenn sie Hindi sprach.
Die wirklich zu offensichtliche Produkt Werbung war fast schon frech, flog aber ja schnell aus dem Zug.
Etwas weniger Make up hätte Shah Rukh gut getan. Ein paar Fältchen mehr hätten ihn durchaus noch authentischer gemacht.
Auf einige kleine Szenen hätte man verzichten können. Dieser kleine Mann im Wald.. Was war das????

Aber alles in allem, wirklich gut gemacht.
Rohit Shetty hat einen seinem Stil entsprechenden Film gedreht, der nicht wirklich etwas neues bietet....aber hört einfach auf zu analysieren, sondern lacht und habt Spaß!
Ich hatte ihn. 
Denn nicht jeder Film ist "Art" Kino oder braucht eine goße Botschaft.

Dieser Film ist das, wofür es Kino gibt: Pure (Familien) Unterhaltung.



Bewertung: 

Eure SunShine

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Powered by Blogger.

© 2011

HoneynSunShine
, AllRightsReserved.

Designed by ScreenWritersArena