Sonntag, April 28, 2013

Wochenende = Lecker Frühstück!


Die ganze Woche steht man früh auf, hetzt zur Arbeit und meist reicht es nicht mal für ein kleines Frühstück. Oft ist es nur der Kaffee in der Hand oder der kleine Snack für unterwegs. Wenn überhaupt. 

Aber dann kommt das Wochenende. Man wacht auf und hat endlich mal Zeit. Zeit für sich selbst, für Freunde und Familie. Und dazu gehört auch ein gutes Frühstück. 
Die Zeitung auf dem Tisch, eine gute Tasse Kaffee oder Tee, den Stress der Woche von sich abfallen lassen. 
Sehr oft mache ich dann Rühreier und diese muss man nicht unbedingt mit Speck oder Bacon zubereiten.
Es geht auch anders.. hier eine indische Variante. 

Rührei "desi style" 


Zutaten für 4 Personen: 

2-3 EL Öl 
8 Eier 
2 mittlere Tomaten, fein gewürfelt (Kerne entfernen) 
1 halbes Bund Frühlingszwiebeln
2 frische Chilischoten, fein geschnitten (kein Muss!) 
Salz 
1/2 Teelöffel Kurkuma 
1/4 bis 1/2 Teelöffel Chilipulver (eben nach belieben) 
1/4 Teelöffel Korianderpulver (wer mag, kann auch frischen dazu geben. Dann aber erst kurz vor Ende der Garzeit.) 

Die Gewürze bekommt man meist in Asia-Läden. Dort sind sie dann auch erheblich billiger als in unseren Supermärkten. 



Zubereitung: 

Eier in eine Schüssel geben, Salz, Kurkuma, Chilipulver und Korianderpulver zufügen und gut verrühren. 
Es sollten keine Pulverklümpchen in der Flüssigkeit sein. 
ÖL in einer Pfanne erhitzen. 
Tomaten und Frühlingszwiebeln zu den Eiern geben & unterheben.
Frische Chili´s in die Pfanne geben und bei mittlerer Hitze für eine Minute braten, dabei immer wieder umrühren. Wer es nicht so scharf mag, verzichtet darauf. 
Die Eiermasse dazugeben und kurz stocken lassen. Dann wie gewohnt umrühren und in der Pfanne zerteilen bis die Masse gar ist. Nicht zu trocken werden lassen. 
Dazu kann man Toast oder Brötchen essen. 

Aus den selben Zutaten kann man auch ein Omelett machen. Natürlich kann man dann auch variieren und z.B. noch Zucchini dazugeben oder Champignons. 

Wer es noch aromatischer mag, kann die Gewürze ins heiße Öl geben, mit den Chili´s kurz anbraten und erst danach die Eiermasse dazu geben. 

Vielleicht probiert ihr ja mal etwas davon aus.. 

Eure SunShine











0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Powered by Blogger.

© 2011

HoneynSunShine
, AllRightsReserved.

Designed by ScreenWritersArena